Wir befassen uns bis in die Tiefe mit der Nutzung von Metallen. Start-Punkt unserer Reise ist die Faszination an Metallen und ihrer Vielfalt und ihrer Endlichkeit. Wir nehmen die gesamte Wertschöpfungskette bei der Auswahl unserer Metalle in den Blick: beginnend beim Bergbau und Aufbereitung der Minerale über die gesamte Verwertungskette bis hin zu Potenzialen und Grenzen einer Metall-Kreislaufwirtschaft.
Die Nutzung von Metallen muss von Anfang nachhaltig designed werden, denn die meisten Rohstoffe sind einfach knapp. Technologiemetalle, egal welche, ebenso wie Basismetalle werden in der Energiewende, der Mobilitätswende ebenso wie in der digitalen Transformation noch wichtiger.
In unserer Energieversorgung wie zum Beispiel bei Windkraftanlagen und Photovoltaik sind sie Voraussetzung ebenso wie sie in Smartphones und Autos omnipräsent.
In Zukunft geht es um einen durchgreifenden Aufbau einer Metall-Kreislaufwirtschaft über Basis- und Edelmetalle hinausgehend, um nachhaltige Rohstoffsicherung und damit Zukunftssicherung.
Um diese nachhaltige Nutzung von Metallen zu gewährleisten setzt es eine Förderung des Metall-bewusstseins voraus. Dazu braucht es eine Kultur der Nachhaltigkeit auch und gerade für Rohstoffe und insbesondere Metalle.